•  
  •  
Baudet du Poitou ist Französisch und heisst übersetzt Poitou- Esel. Es ist eine Grosseselrasse, die nach dem Poitou-Gebiet in Frankreich benannt ist. Poitou war eine Region im Westen Frankreichs, fusionierte zum 1. Januar 2016 mit den benachbarten Regionen Limousin und Aquitanien und heisst jetzt Nouvelle-Aquitaine.
Die Rasse ist seit dem 11. Jahrhundert bekannt, vermutlich aber schon früher entstanden. Ende der 1970er Jahre war die Rasse fast ausgestorben – ganze 44 Esel waren übriggeblieben. Die Poitou-Esel sind die schwersten Esel, sie können bis zu 450 kg werden. Die Hengste haben ein Stockmass von 140 bis 150 cm, die Stuten sind 135 bis 145 cm hoch. Die Farbe kann von hellen Braunton bis dunkelbraun variieren, Maul und Augenränder und Bauch sind weisslich.
Mit viel Herzensblut wollten einige Eselliebhaber diese Rasse retten und haben sie weitergezüchtet, sodass heute ein Bestand von ca. 700-800 Esel existiert. Die Rasse dieser Grossesel gilt immer noch als gefährdet. Es gibt in der Rasse zwei Linien - die A-Linie, 100% Poitous (mindestens sechs Generationen) und die B-Linie.